„Leben wie ein Baum, einzeln und frei, doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht“.

Nazim Hikmet

Der „Baum der kindlichen Entwicklung“ ist als Symbol das Herzstück unserer pädagogischen Arbeit geworden. Das Symbol "Baum" verdeutlicht, wie Reifungsprozesse, Bedürfnisse, Wahrnehmungssinne und Wachstumsschritte für ein Kind ineinandergreifen und sich gegenseitig beeinflussen.

Die vier Elemente (Erde, Wasser, Luft, Sonne), die dem Baum das Wachsen ermöglichen, stehen symbolisch für die Bedürfnisse der Kinder und ihre Erfahrungen, die sie mit anderen Menschen und ihrer Umgebung machen. Im Baum selbst vollziehen sich alle inneren (Reifungs-)Prozesse, beginnend bei der Bildung und Vernetzung der Wurzeln, übergehend in die Herausbildung eines stabilen, tragfähigen Baumstammes und gipfeln in der Ausprägung einer üppigen Baumkrone, die Blätter und Früchte trägt.

Daraus resultierend arbeiten wir nach dem Grundsatz „Lernen ist das Erfüllen von Bedürfnissen. Bedürfnisse sind der Antrieb für all unser Streben und Handeln“. (Sybille Schmitz)

Wir begleiten jedes einzelne Kind individuell, indem wir ihm durch das Erkennen und Erfüllen seiner Bedürfnisse die Wertschätzung und Akzeptanz für seinen momentanen Entwicklungsstand geben.  So bereiten wir den Weg für eine gesunde Weiterentwicklung. 


Weitere wesentliche Leitgedanken für uns sind...

  • Wir sehen uns als Vermittler eines christlichen Welt- und Menschenbildes.
  • Uns liegt der verantwortungsvolle Umgang mit der Schöpfung sehr am Herzen.
  • Wir sind offen für alle Kinder und deren Eltern, unabhängig von Konfessionen, Nationalitäten und ethischer Zugehörigkeit.
  • Unser gesellschaftlicher Auftrag ist es, ganzheitlich, familienergänzend und familienunterstützend zu arbeiten und wir stehen unseren Familien beratend und motivierend zur Seite.