Alltagsleitfaden-Krippe

Halten Sie sich bitte an Ihre gebuchten Zeiten. Das pünktliche Bringen und Abholen ist wichtig, da nicht nur unsere Personalbesetzung, sondern auch unser pädagogischer Alltag darauf abgestimmt ist.

Beachten Sie, dass erst bei persönlicher Übergabe die Aufsichtspflicht des Personals beginnt! Nach Abholung liegt die Aufsichtspflicht wieder bei der abholberechtigten Person. Aus Sicherheitsgründen ist darauf zu achten, dass nur Erwachsene die Haupttüre öffnen und schließen.

Auf Grund unseres Hygienekonzepts gehen alle Kinder zusammen mit ihren Eltern vor dem Übergang in die Gruppe Hände waschen. 

Bitte beachten Sie, dass alle Kinder (ab Buchungszeit 14.30 Uhr) in der Zeit zwischen 12.15 und 14.15 Uhr ruhen, weswegen wir auf eine ruhige Atmosphäre Wert legen. Eine Abholung in der Ruhezeit ist nur in Ausnahmefällen mit Absprache möglich.

Für eine gute Bildungs- und Erziehungsarbeit setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern.

Tür- und Angelgespräche sind uns sehr wichtig und sollten vorwiegend in der jeweils gebuchten Zeit geführt werden. Bei dringlichen Anliegen nehmen wir uns gerne länger Zeit. Bitte kommen auch Sie auf uns zu, damit wir im regelmäßigen Austausch bleiben.

Elterngespräche über die Eingewöhnung, Entwicklung und Bedürfnisse des Kindes führen wir mindestens einmal jährlich.

Wenn Sie sich darüber hinaus für die Krippe engagieren möchten, haben Sie die Möglichkeit, aktiv im Elternbeirat mitzuwirken.

Alle, der Kinderkrippe bekannten Daten, müssen auf dem aktuellen Stand sein. Sollten sich Änderungen bezüglich der Anschrift, der Telefonnummer, der Abholberechtigten oder der Bankverbindung ergeben, teilen Sie uns dies bitte schnellstmöglich mit.

Auf Grund des Schutzauftrags ist das Nutzen von digitalen Medien in unserer Einrichtung für Eltern und Besucher untersagt oder die Zustimmung des päd. Personals einzuholen (z. B. Fotografieren während der Eingewöhnung, Zeigen von Videos usw.).

Zum Krippenbeginn werden Sie über die Schließ- und Fortbildungstage schriftlich benachrichtigt. Auf der Infotafel informieren wir Sie außerdem noch rechtzeitig über zusätzliche Schließzeiten. Grundsätzlich schließt die Einrichtung 30 Tage und an bis zu 5 zusätzlichen Fortbildungstagen.

Bitte melden Sie Ihr Kind bei uns ab, wenn es zu Hause bleibt oder im Urlaub ist.

Bitte halten Sie Ordnung in Ihrem Fach und leeren Sie es auch regelmäßig. 

Bringen Sie Ihr Kind im Sommer mit Sonnencreme eingecremt in die Krippe und wir cremen bei Bedarf nach. Dafür verwenden wir eine hochwertige Sonnencreme, für die wir einen Unkostenbeitrag einziehen.

Denken Sie auch an eine ausreichende Kopfbedeckung mit Nackenschutz und geeignete Sommerkleidung.

An unserer Infowand informieren wir über aktuelle Krankheiten in unserer Krippe. Sollte Ihr Kind krank sein, rufen Sie uns bis 8.15 Uhr an und informieren Sie uns zeitnah nach dem Arztbesuch darüber, an was Ihr Kind erkrankt ist.

Um einen wiederkehrenden Kreislauf aus Ansteckung entgegenwirken, müssen kranke Kinder zuhause bleiben, bis sie symptomfrei sind. Bei Anzeichen wie z. B. ein allgemein schlechter Zustand, erhöhter Temperatur, Durchfall oder Bindehautentzündung, behalten wir uns vor, das Kind abholen zu lassen.

Wichtig! Bei Läusen wird eine ärztliche Gesundheitsbescheinigung verlangt.

Medikamente werden nur in besonderen Ausnahmefällen nach ärztlicher Verordnung und schriftlicher Vereinbarung mit den Eltern verabreicht. Genaueres finden Sie unter dem §11 der Einrichtungsordnung.

Halten Sie sich unbedingt an die ausgeschilderte Geschwindigkeitsbegrenzung. Parken im Pausenhofbereich ist verboten.

Über unsere aktuellen Geschehnisse werden sie zeitnah an unseren bunten Tafeln im Gang informiert. Bitte lesen Sie die Aushänge an der weißen Infotafel täglich, da wichtige Informationen auch kurzfristig bekanntgegeben werden können. Elternbriefe finden Sie in Ihren persönlichen Fächern. Außerdem können Sie jederzeit die Portfolioordner einsehen.

Auch wenn es erlaubt ist Spielsachen von zu Hause mitzubringen, bitten wir darauf zu achten, dass diese keine verschluckbaren Kleinteile enthalten. Kleinteile, wie z. B. kleine Haarklammern, Steine, Münzen usw. dürfen außerdem wegen Verschluckungsgefahr nicht mitgebracht werden.

Für Beschädigungen oder Verschwinden können wir nicht haften.

Wir legen Wert auf Kleidung, die Bewegungsfreude und das Selbstständig werden unterstützt. Dazu braucht Ihr Kind unbedingt bequeme (lockerer Sitz), wie auch wetterangepasste Kleidung. Gummistiefel sind nur für größere Krippenkinder geeignet. Außerdem lassen wir viele Erfahrungen im Bereich Malen, Matschen und selbstständigem Essen zu. Dies bedeutet, dass Kleidung im Krippenalltag schmutzig wird. Bitte treffen Sie eine dementsprechende Auswahl.

Tagen Sie selbstständig dafür Sorge, dass immer ausreichende und passende Kleidung in der Krippe ist.

 

Beschriften Sie die Kleidung, die Schuhe und die Schnuller, um uns die Zuordnung zu erleichtern. Bei Verlust von Eigentum haften wir nicht.

Wir wickeln nach Bedarf. Achten Sie darauf, dass immer ausreichend Windeln und Pflegeutensilien vorhanden sind. Füllen Sie Ihre Windelbox selbstständig nach.

Wir freuen uns mit Ihrem Kind Geburtstag zu feiern. Gerne können Sie unter  Beachtung von  geltenden Hygienevorschriften einen Kuchen oder etwas Herzhaftes mitgeben. Wegen zu beachtender Besonderheiten sprechen Sie uns rechtzeitig darauf an.